Westhangfest

Das Westhangfest ist seit 2007 eine mehrteilige Veranstaltung unterschiedlicher Akteure aus Dresden-Gorbitz. Das familiäre, gemütliche und facettenreiche Westhangfest hat sich in 16 Jahren zu einem festen Bestandteil des Dresdner Veranstaltungskalenders entwickelt und zieht Jahr für Jahr mehr als 7.500 Gäste an. Besonders das jährlich wechselnde Motto sorgt immer wieder für Überraschungen und viel kreativität aller Organisatoren und Mitwirkenden.

MITWIRKENDE VEREINE, INITIATIVEN & ORGANISATIONEN

Club Passage | Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG | Philippus-Kirchgemeinde Gorbitz | Radio-Initiative Gorbitz | Sozialladen SUFW | Kinder- und Jugendhaus InterWall |Dresdner Pflege und Betreuungsverein e.V. | Freiwillige Feuerwehr Gorbitz | Kinder- und Jugendhaus Gorbitz | Streetwork Treberhilfe e. V. | Familienzentrum Tanne | Gesundheitskollektiv Dresden | Kulturloge Dresden | Kita Gorbitzer Früchtchen | Vonovia | Deutsches Hygiene Museum Dresden | Stoffwechsel e. V. | Kiesel e. V. | Lebenshilfe Dresden e. V. | Volkshochschule Gorbitz | Dresdner Bildungsbahnen | Quartiersmanagement Gorbitz | Nachbarschaftshilfeverein e.V. | Sachsen Forum

Weitere Infos zu allen Sponsoren gibt es hier.

Jürgen Czytrich
Beauftragter für Soziokultur in Gorbitz

15. Westhangfest - Gorbitz hat gekocht!

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen strömten zahlreiche Besucher auf die Höhenpromenade und genossen neben köstlichen Speisen ein abwechslungsreiches Programm. Es gab eine Vielzahl von Köstlichkeiten, darunter Grillspezialitäten, selbstgemachte Shakes und frischgebackenes Brot aus dem Steinofen. Auch für die Kleinsten gab es jede Menge zu entdecken: Ein Kinderkarussell, Hüpfburg und diverse Spielestationen sorgten für strahlende Kinderaugen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der angebotenen Dinge bei den Flohmarktständen die Besuchern hatten eine einmalige Gelegenheit, individuelle und besondere Schätze zu erwerben.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*rinnen für die Unterstützung und vor allem bei den Besucher*rinnen bedanken! Das diesjährige Fest mit dem Thema "Gorbitz kocht" hat uns begeistert und wir sind stolz auf die großartige Gemeinschaft in Gorbitz!

15.Westhangfest Plakat

Die Familien-Meile 2022 stand ganz im Zeichen der Bewegung

Der Frühling hatte Einzug gehalten und Gorbitz in ein wahres Farbenmeer getaucht. Die Bäume waren in voller Pracht erblüht und die Sonnenstrahlen hatten die Gorbitzer mit freundlichen Gesichtern auf die Straße treten lassen. Mit dieser neuen Energie und Lebensfreude wurde gemeinsam gefeiert und sich auf Rollschuhen, mit Tischtennis-, Feder- und Fußball bewegt. Man konnte in ein historisches Karussell steigen und sich sanft bewegen lassen oder sich auf den Kletterturm gewagt und den atemberaubenden Blick auf die Stadt genossen.

Auf der schönen Höhenpromenade in der Gorbitzer Mitte hat ein buntes Programm für die ganze Familie auf Sie stattgefunden.

Doch das war längst nicht alles gewesen. Es gab Hula-Hoop und Tanzen auf der Wiese und Malen, Basteln und Kleben mit Ihren Liebsten. Für die Leckermäuler gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Es war ein Fest das die ganze Familie bewegte.

Gorbitz tanzt sich durchs Wochenende!

Das Westhangfest 2019 ist vorbei und wir schauen zurück auf zwei wunderbare Tage voller Lachen, Gemeinsamkeit und Herzlichkeit. Das Kinder-Fest der Vonovia am 15.06.2020 sorgte mit Kinder-Tanzshow, Kinder-Disco, Showdance und Basteln für viele glückliche Gesichter. Musik und Tänze aus aller Welt begeistern die Beuscher.

Das Westhangfest 2022 dankt seinen Sponsoren und Helfern: