Sozial engagieren und Gutes tun -
(M)ein Jahr fürs ganze Leben

Bei einem Freiwilligendienst in einer unserer Kitas oder im Hort der Laborschule Dresden unterstützt du die pädagogische Arbeit der Erzieher und übernimmst, je nach persönlichem Interesse, die Verantwortung für ein kleines Projekt. Das kann ein Sportangebot, eine Exkursion, ein Experiment, ein Spiel, Gartenarbeit oder ähnliches sein.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Freiwilligenprogrammen zusammen, die eine große Unterstützung und Bereicherung für unsere Arbeit sind.

Dazu gehören:

• der Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)
  • das Freiwillige Pädagogische Jahr (päd. FSJ)
  • das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)
  • der Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG).

Für die Besetzung unserer Freiwilligenplätze arbeiten wir mit der Paritätischen Freiwilligendienst Sachsen gGmbH zusammen.

Dein Weg zum Freiwilligendienst beim Omse e.V.:

1. Mit der Wunscheinrichtung Kontakt aufnehmen.
  2. Schnuppertag mit der Wunscheinrichtung vereinbaren.
  3. Bewerbung bei der Paritätischen Freiwilligendienst Sachsen gGmbH abgeben.
  4. Zusage bekommen und los geht's!
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Gute Gründe für
ein Freiwilliges Jahr bei uns

Einbringung eigener Ideen & kreativer Vorschläge

Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und Stärken

Sammeln von beruflicher und persönlicher Erfahrung

Teilnahme an Bildungstagen und ein monatliches Taschengeld

Welcher Freiwilligendienst ist das richtige für dich?

• Du planst ein Studium oder eine Ausbildung im sozialen oder pädagogischen Bereich?
    Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist eine spannende Zeit für Jugendliche, um sich nach der Schulzeit neu kennenzulernen, sich zu orientieren und im besten Fall den Traumberuf zu entdecken.
  • Du willst dich im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich für das Allgemeinwohl engagieren?
    Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und den Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) können Freiwillige jeden Alters leisten. Der BFD oder FdaG bietet die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken oder sich zu orientieren und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Was erwartet dich während des Freiwilligendienst beim Omse e. V.?

Die Arbeitszeit ist je nach Art des Freiwilligendienstes geregelt und kann zwischen 20 und 40 Stunden liegen. Der wöchentliche Einsatz richtet sich nach der Dienstplangestaltung und der Öffnungszeit der jeweiligen Einrichtung. Der Dienstplan wird vor Beginn der jeweiligen Woche festgelegt.

Ein Mentor begleitet im Freiwilligenjahr die Tätigkeit und steht für Fragen rund um Aufgaben, Arbeitszeit, Urlaub, eigene Projekte und vieles mehr zur Seite.

Neben der praktischen Arbeit in einer Einrichtung beinhaltet der Freiwilligendienst Bildungstage. Diese werden vom Paritätischen Freiwilligendienst organisiert. Du wirst für die Teilnahme daran freigestellt. Für den Freiwilligendienst bekommst du ein monatliches Taschengeld.

Dieses Jahr ist für mich in vielerlei Hinsicht sehr bereichernd und ich bin dankbar, den BFD bei der Parität und im Wirbelwind leisten zu können. Zum BFD gehören regelmäßige Seminare. Dort lerne ich viele andere Leute kennen, mit denen ich gut in Kontakt komme. Aber auch die Seminare sind sehr interessant. Am spannendsten empfand ich bisher das Seminar über Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Autismus.

Ghaith Mohamad SFreiwilliger der Kita Wirbelwind

Haben wir dein Interesse geweckt?

Vereinbare jetzt einen Schnuppertag in deiner Wunscheinrichtung.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Hast du Fragen?
Wir sind für dich da!

Linda Rosenbauer
Personalverwaltung

Mit Herz und Hand ins Ehrenamt

Möchtest du lieber deine Zeit einer ehrenamtlichen Herzensangelegenheit
beim Omse e.V. schenken oder deine handwerklich erfahrenen Hände
für eine unserer Einrichtungen werkeln lassen?

Werde ehrenamtlicher Helfer!

Ansprechpartner in unseren Einrichtungen sind:

Logo Kita Löwenzahn

Löwenzahn