Zum Hauptinhalt navigieren

Der Omse e.V. - Von der Wanderzunft zum nachhaltigen Soziokultur- und Bildungsverein

Seit unserer Gründung setzen wir uns als gemeinnütziger Träger von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen mit Leidenschaft für die Förderung von Bildung und Kultur in Dresden ein. Wir sehen uns als aktiven Teil der Gemeinschaft und möchten dazu beitragen, dass sich Menschen jeden Alters bei uns willkommen und geborgen fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status.

In unseren Einrichtungen bieten wir eine breite Palette an Aktivitäten an, die sowohl Bildung als auch Freizeitgestaltung umfassen. Kinder können in unseren Kindertagesstätten und der Laborschule Dresden spielerisch lernen und ihre kreativen Fähigkeiten entdecken. Erwachsene haben die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen teilzunehmen oder sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wir sind stolz darauf inzwischen für über 200 Mitarbeiter ein Arbeits- und Ausbildungsort sowie ein Partner für eine berufsbegleitende Erzieherausbildung
verschiedene Praktika und Freiwilligendienste zu sein.

Mitarbeiter des Omse eV 2022

Vielleicht fragen Sie sich, was "Omse" bedeutet?
Omse – im Slawischen die Ameise – das finden wir sehr treffend für unser Tun – fühlen wir uns doch oft wie in einem Ameisenhaufen.

Wofür wir stehen und was uns ausmacht

Arbeit im Detail - Unsere Jahresrückblicke

Mit unseren letzten fünf Jahresberichten geben wir Ihnen gern einen Einblick in die jeweiligen Schwerpunkte der zurückliegenden Jahren.

2018 - 2022
Gründung "BioTop Kümmelschenke e.V"

Tauchen Sie ein in unsere Historie und lernen Sie uns näher kennen

Unsere Geschichte begann 1990 im alten Dorfkern von Dresden-Omsewitz, in Nachbarschaft zum Neubaugebiet Dresden-Gorbitz. Auf dem Gelände der „Kümmelschänke“ in Altomsewitz eröffneten wir 1993 einen Begegnungsort für Familien. In verschiedenen Werkstätten zu alten Handwerken luden wir ein zum töpfern, weben und spinnen, Brot backen, Papier schöpfen und Tiere füttern. Über viele Meilensteine entwickelten wir uns zu einem anerkannten und erfahrenen Träger von Kindertagesstätten, einer Freien allgemeinbildenden Schule, eines Kinder- und Familientreffs sowie verschiedener soziokultureller Stadtteilprojekte in Dresden-Gorbitz.

Unsere Meilensteine

Unseren Einrichtungen -
Der Omse e.V. in Aktion

Erfahre mehr über unsere vielfältigen und individuellen Angebote!
Unser Handeln richtet sich dabei stätig nach diesen fünf Leitbegriffen:
anstiften – bewegen – ermutigen – entfalten – annehmen

Laborschule Dresden
mehr zur Schule
Kindertagesstätten
mehr zu den Kitas
Kinder- & Familientreff "Puzzle"
mehr zu den Treffs