Willkommen beim Omse e.V.

Neuigkeiten

Details

Startseite  >  Omse e.V.  >  Neuigkeiten  >  

DRINGEND!

Ihre Unterschrift für die Online-Petition.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie die Online-Petition "Freie Schulen - Gleiche Schulen"
mit Ihrer Unterschrift!

Link zur Petition

 

Die Petition wurde am 12.06.2019 gestartet. 

Die Petition wird genutzt, um mit den neu gewählten Mitgliedern des sächsischen Landtags ins Gespräch zu kommen und für das Anliegen der Freien Schule stark zu machen. Für die Petition haben wir uns mit den Dachverbänden von Freien Schulen vorgenommen, mindestens 12.000 Unterschriften zusammen zu tragen. Derzeit besuchen in Sachsen mehr als 70.000 Schüler*innen Freie Schulen. Es sollte daher gelingen, diese Mindestanzahl zu erreichen. Besser noch: pro Schüler*in eine Unterschrift und für jedes Elternhaus noch einmal zwei – ergäbe dann mindestens 200.000 Unterschriften. Das wäre ein Zeichen und könnte die Petition zum Erfolg zu führen! Aber dafür brauchen wir IHRE Mithilfe!

Gleiche Zuschüsse für gleiche Arbeit! Die Formel zur Berechnung der Personalkostenzuschüsse enthält einen diskriminierenden Absenkungsfaktor. Dadurch erhalten freie Schulen nur 90 Prozent jener Lehrpersonalkosten, die staatlichen Schulen zustehen. Auch bei den Sachkosten treten große Differenzen auf. Zum Beispiel werden Kosten, die bei der Instandhaltung und Sanierung entstehen, nicht ausreichend mit einbezogen. Wir fordern die Streichung des Absenkungsfaktors bei der Personalkostenberechnung und die Berücksichtigung aller relevanten Aufwände bei der Sachkostenberechnung. Denn: Jeder Schüler ist gleich viel wert!

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!