Willkommen beim Omse e.V.

Neuigkeiten

Details

Startseite  >  Omse e.V.  >  Neuigkeiten  >  

Kinderchorfestival 2020

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder eine Gastgeberschule für das Kinderchorfestival zu sein.

Da werden schöne Erinnerungen bei uns wach.

Die freie Labor­schule Dresden betei­ligt sich als Gast­ge­ber­schule nun schon zum dritten Mal am Festival. Bisher beher­bergten die Fami­lien Chöre aus Südkorea und Südafrika.
Gegründet 2004 als “Jena­plan-Reform­schule” entwi­ckelte sich eine seit 2010 aufbau­ende Chor­ar­beit. Mitt­ler­weile singen etwa die Hälfte der Schü­le­rinnen und Schüler in einem der vier Chöre. Es gibt Chor­proben in den Vormit­tags­stunden, der Pianist Martin Hill­beck und die Stimm­bild­nerin Viola Mich­alski betreuen die Kinder. Die Gesamt­lei­tung hat der Chor­leiter und Cellist Hans Hoch.

Die erste Begeg­nung mit Kindern aus Südkorea im Jahr 2016 (zu Gast war der Daejeon Obser­va­tory Children‘s Choir) war sehr prägend und nach­haltig: Im Oktober 2017 waren 38 Kinder und Jugend­liche der Schule auf Konzert­reise zu drei Kinder­chören in Südkorea.
Einer der Chöre, der Geoje Children‘s Choir, wird nun schon zum zweiten Mal in Dresden zu Gast sein. Neben den Konzerten während des Festi­vals vom 27.04. - 04.05.2020 werden beide Chöre am 1.5. ein Konzert in Leipzig beim dortigen Deut­schen Chor­fest geben.
 

Viele korea­nisch-deut­sche Freund­schaften haben sich mitt­ler­weileergeben! Musik kann eben tatsäch­lich Brücken bauen!

Lernen Sie doch auch die anderen Gastgeberschulen kennen. Dazu einfach den folgenden Link anklicken.
https://www.kinderchorfestival-dresden.de/das-festival/schulen/gastgeberschulen/?fbclid=IwAR2YTX69-icLjE5uh8U479OQG38Z-19yBTZZ9bKj2Jcm2zUEimn72z1vjdo