anstiften
bewegen
ermutigen
entfalten
annehmen

FORMULARE UND DOKUMENTE

Hier stellen wir Ihnen Formulare, Dokumente und Informationen zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung. Das betrifft neben den Dokumenten zur Anmeldung auch die Schülerfahrtkostenerstattung, Schulgelderlass, Steuerbescheinigungen, zum Förderverein inklusive Arbeitsstundenabrechnung, zu Schließfächern und der Schulverpflegung.

Für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule haben wir alle Informationen und Dokumente im Menupunkt ANMELDUNG zusammen gefasst.

ZUR SCHULE ALLGEMEIN

Schulordnung

Geben Sie Änderungen (Name, Adresse, Bank-/Kontoverbindung, ...) bitte immer schriftlich an uns - entweder mit Hilfe der Vorlage oder formlos über die bekannten Mitteilungswege.

Änderungsmitteilung

• Erteilung SEPA-Lastschrift-Mandat für das Schulgeld

• Erteilung SEPA-Lastschrift-Mandat für den Elternbeitrag (Hort)

SCHÜLERFAHRTKOSTEN

Satzung Schülerbeförderungskosten:

 ▪ Satzung der Landeshauptstadt Dresden zu den Schülerbeförderungskosten

Der Hauptantrag ist einmalig je Schulart zu stellen oder bei Wechsel der Schulart (von Kl. 4 zu Kl. 5, sowie von Kl. 10 zu Kl. 11), bei Adresswechsel; bei Änderung des Verkehrsmittels formlos schriftlich (!) neu zu stellen.

Hauptanträge können jederzeit online ausgefüllt werden. Der Antrag ist zwingend auszudrucken, zu unterschreiben und im Sekretariat der Laborschule zur Weiterleitung an das Schulverwaltungsamt einzureichen. Erstattungen können nur ab Antragstellung/Bescheiddatum erfolgen. Für die Abgabe ist der Antragsteller verantwortlich.

Die Erstattung (max. in Höhe einer halben Schülerabojahreskarte bzw. entsprechend Kilometer nach Bescheid) erfolgt auf Grund eines jährlichen Auszahlungsantrages nach dem Schuljahr. Dieser muss bis zum 30.09. vorliegen - Originale liegen im Sekretariat bereit oder hier als Download:

Auszahlungsantrag 2016-17 (pdf) Für ÖPNV

Auszahlungsantrag 2016-17 (pdf) Für PKW

Die aktuellen Auszahlungen erfolgen bis 31.12. des laufenden Kalenderjahres.

SCHULGELDERLASS

Der Schulgeldbetrag lt. Gebührenordnung kann in besonderen Fällen vom Träger Omse e.V. zu 30% teilerlassen werden. Ein Erlass kann nur nach Haushaltsbudget gewährt werden und liegt im Ermessen des Trägers. Er ist weder teilweise noch in voller Höhe einklagbar und kann nicht rückwirkend gestellt werden. Solange keine Bestätigung zum Teilerlass durch den Schulträger gegeben wurde, ist der volle Schulgeldbetrag zu zahlen bzw. wird eingezogen. Zuviel gezahltes Schulgeld wird wieder ausgezahlt.

Ein Teilerlass des Schulgeldes um 30% wird gewährt bei:
1)    Bezug von Sozialhilfe zum Lebensunterhalt, Arbeitslosengeld II oder Wohngeld und Vorlage des entsprechenden Bescheides
2)    Befreiung vom Elternbeitrag des Hortes nach Satzung der Kommune und Vorlage des entsprechenden Bescheides
3)    Sozialen Gründen, aus denen die Eltern nicht in der Lage sind, das Schulgeld lt. geltender Gebührenordnung aufzubringen

Ein Teilerlass nach Punkt 3) kann gewährt werden, wenn folgende Berechnung zu einem negativen Ergebnis führt und die Einnahmen der Haushaltsgemeinschaft und die Kosten der Unterkunft nachgewiesen werden:
Laufende monatliche Einnahmen der Haushaltsgemeinschaft
(Gehalt / Lohnersatzleistung; Unterhaltsleistungen; Kindergeld)

abzüglich der Kosten für die Unterkunft inkl. Nebenkosten (außer Strom)
abzüglich eines Betrages von 808,-- EUR für den Haushaltsvorstand (zweifacher Regelsatz Arbeitslosengeld II)
abzüglich eines Betrages von 283,-- EUR für jedes weitere Haushaltsmitglied
(70% des Regelsatzes Arbeitslosengeld II)

. Antragsformular für Schulgeld-Erlass

. Berechnungsgrundlage zur Gewährung eines Schulgelderlasses

 

 

STEUERBESCHEINIGUNGEN

Bescheinigungen über gezahlte Beträge (Schulgeld, Hortgeld usw.)

• kann nur der-/diejenige erhalten, der tatsächlich eingezahlt hat bzw. von dessen Konto abgebucht wurde.

• eine Bescheinigung erhalten Sie auf Anforderung vom Omse e.V. für Schulgeld und Hortbeiträge, ggf. Essengeld, vom Förderverein für Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Bis zur Ausstellung der Bescheinigung können Sie die Bankbelege und die Freistellungsbescheide nutzen. Sobald die Bescheinigungen eintreffen, reichen Sie diese bei Ihrem Steuerbüro nach.

▪ Freistellungsbescheid Omse e.V. - für Steuerklärung (2009-2011, *.pdf)

▪ Freistellungsbescheid Freunde u. Förderer des Omse e.V. - für Steuerklärung (2008-2010, *.pdf)

FÖRDERVEREIN UND ARBEITSSTUNDENABRECHNUNG

Informationen zum Förderverein finden Sie hier.

 ▪ Anmeldung Förderverein

 ▪ Beitrittserklärung SEPA

 ▪ Freistellungsbescheid (2011-13)

Die Eltern haben sich darauf geeinigt, pro Schuljahr/Familie 12 Arbeitsstunden in der Schule zu leisten. Um diese Stunden abzurechnen, bitten wir Sie, Ihre geleisteten Stunden zu dokumentieren.

 ▪ Arbeitsstundenzettel 2015/2016

 ▪ Arbeitsstundenzettel 2016/2017

  Hinweis zu Arbeitsstunden Laborschule Brief vom September 2010



SCHLIESSFÄCHER - AstraDirekt

Schließfächer können über die Firma AstraDirekt angemietet werden.

Nutzen Sie dazu bitte die Onlineanmeldung unter www.astradirekt.de oder die Vertragsvorlage (Vertrag-PDF).

Schüler der Klassenniveaus 1 und 2 bekommen bevorzugt untere Fächer.
Es sind Fächer (4 übereinander, 1,90 €/p.m.) und Halbschränke (2 übereinander , 2,50 €/p.m.) mit iPIN Tastenschloss buchbar.

Schüler der Stufe 1 (1.-3.Klassenniveau) buchen Ebene 1
Schüler der Stufe 2 (4.-6.Klassenniveau) buchen Ebene 2
Schüler der Stufe 3 (7.-9.Klassenniveau) buchen Ebene 3

Die Laborschule stellt die Flächen zur Verfügung, die Schränke und der gesamte Service wird per Vertrag über die Firma AstraDirekt bereit gestellt. Antworten zum Verfahren oder zum Service finden Sie auf der Internetseite www.astradirekt.de .

Für Härtefälle sprechen Sie bitte die Schulleitung an.

KINDERKÜCHE

Homepage der Kinderküche: www.kinderkueche-dresden.de/

Alle Informationen zur Kinderküche

Haben Sie Anregungen oder Nachfragen zum Schulessen, dann wenden Sie sich bitte an den AK Schulessen: schulgenuss@googlemail.com. Dieser Elternarbeitskreis der Laborschule kümmert sich um alle Fragen rund um die Essensversorgung.