Singen macht Spaß – Chöre an der Laborschule

Seit 2010 hat sich eine qualitativ hochwertige Chorausbildung unter dem Motto "Singen macht Spaß" an unserer Schule entwickelt und etabliert.

In allen Stufen wird gesungen – jede Stufe hat ihren eigenen Chor. Die wöchentlichen Chorproben sind in den normalen Unterrichtsprozess, gleichberechtigt zu allen anderen Fächern, integriert.

Aus den Stufenchören heraus hat sich ein Projektchor entwickelt, der sich unabhängig vom Unterrichtsgeschehen an der Laborschule zu Proben trifft.

Singen macht nicht nur den Schülern Freude. Einige Eltern und Pädagogen sowie deren Freunde und Bekannte oder Mitglieder des Omse e. V. haben einen Erwachsenenchor gegründet. Als "labora canta" sind sie nun schon eine Weile singend unterwegs und bereichern die Konzerte der Schülerchöre.

Konzertkalender 23/24

Das sind unsere Chöre:

Chor_Laborschule_Dresden_2023

Höhepunkte von 2019 - 2023

Wir nehmen dich mit auf unsere musikalischen Reisen. Erfahre mehr über die Highlights der Chorarbeit an der Laborschule Dresden!

Unsere Highlights

Spenden mit einem Klick!

Über PayPal kannst du unser Chorensemble sicher und einfach unterstützen.
 "Chorensemble der Laborschule" auswählen und Spenden.

Paypal button

Jede Spende an ein Projekt der Laborschule wird direkt über die Spenden-Seite des Omse e.V. oder über ein ausgewähltes Spendentool bearbeitet. Die Chorarbeit kann außerdem auch über den Förderverein des Laborschule unterstützt werden.

Möchtest du ein Teil dieser Chorgemeinschaft werden?

Erfahre mehr über unsere Chorensembles, unsere Musikalische Arbeit oder
wie du uns Unterstützen kannst.

Zum Kontakt

Chor der Stufe I

Der Philosophie getreu: "Singen kann jeder", singen in Stufe I fast alle Kinder einmal pro Woche in zwei Gruppen gemeinsam am Vormittag. Für die Erstklässler ist dies als Einstieg obligatorisch. Darüber hinaus gibt es die Chance, in einem Sing-Projekt und einer dreitägigen Chorfahrt besonders gefördert zu werden.

Chor der Stufe II

In Stufe II gibt es die Möglichkeit, im Wahlprofil den Chor auszuwählen. In jeweils zwei Wochenstunden wird die Mehrstimmigkeit etabliert, außerdem können sich die Kinder bei einer einwöchigen Musiktheaterfahrt auch schauspielerisch ausprobieren. Die Gruppengröße liegt bei minimal 25 Kindern.

Chor der Stufe III

In Stufe III setzt sich die kontinuierliche Ausbildung fort. Es werden mehrstimmige Chorsätze aus allen Genres erarbeitet, ebenfalls in jeweils zwei Wochenstunden. Die Gruppengröße liegt auch hier bei ca. 25 Jugendlichen.

Projektchor

Ein zusätzliches Angebot ist der Projektchor, der sich an besonders interessierte Kinder und Jugendliche der Laborschule und anderer Interessierte ab Klassenstufe 4 wendet. Die Proben finden außerhalb der Schulzeit meist samstags alle drei Wochen statt. Im Repertoire finden sich Songs aus aller Welt, meist vierstimmige Sätze.

Probenlager, Konzerte und internationale Chorbegegnungen machen die Attraktivität des Chores aus, der dreimaliger Preisträger des Dresdner Laienchorpreises ist. Bisheriger Höhepunkt war eine Korea-Reise im Oktober 2017. Momentan umfasst der Chor 40 Mitglieder. Die gleichzeitige Teilnahme an den Stufenchören wird dabei vorausgesetzt.

Projektchor der Laborschule

Erwachsenenchor "labora canta"

Auch für die Eltern und Kollegen gibt es ein Angebot: Mittwochs 20 Uhr treffen sich Singbegeisterte im Spiegelsaal der Laborschule und haben Freude miteinander!

Zum traditionellen Adventskonzert singt der Erwachsenenchor gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, außerdem ist er oft bei der jährlich stattfindenden „Fete de la musique“ mit einem eigenen Programm dabei.

Möchtest du die Chorarbeit an der Laborschule fördern?

Erfahre mehr über unsere Förder, Kooperationspatner oder
wie du uns Unterstützen kannst.

Jetzt unterstützen!

Begeisterte Chorgemeinschaft

Personell stehen uns ein Chorleiter, ein Sänger und Pianist sowie eine Stimmbildnerin zur Verfügung, die einzelnen Schülern die Möglichkeit zum individuellen Stimmtraining bietet. Unterstützt wird das Chorleitungsteam von engagierten Eltern, die externe Aufgaben übernehmen wie:

• Akquise von Fördermitteln oder
  • Unterstützung bei Konzerten &Fahrten

Gerne beantworten wir Fragen im persönlichen Gespräch, telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass unsere Pädagogen und Pädagoginnen ausschließlich per E-Mail erreichbar sind.

Kontakt zur Laborschule

Wir danken allen Förderern und Kooperationspatern 2023/2024 der Chorarbeit an der Laborschule Dresden: