Zum Hauptinhalt navigieren

Unsere Schulbibliothek – eine Schatzinsel

Unsere Schulbibliothek ist wie eine kleine Schatzinsel inmitten des wuseligen Schulbetriebes.

Drei wunderschöne, helle Räume laden dazu ein, es sich mal wieder mit einem Buch gemütlich zu machen oder noch ein paar Anregungen für ein Forscherthema zu finden. 

Wer möchte, kann sich auch mit einem großen Bücherstapel unter dem Arm in die Ferien zu verabschieden.

Damit das alles klappt, stehen einige Schüler der Stufen II und III als Bibliothekare bereit, die die Öffnungszeiten betreuen, Bücher ausleihen und zurücknehmen und sicher auch mal bei der Suche nach einem neuen Buch helfen.

Online-Katalog unserer Schulbibliothek
Bibliothek der Laborschule

Lesenswertes und Wissenswertes

Im Bibo-Bestand haben wir

  • Lesenswertes
    Geschichten und Erzählungen für alle Altersgruppen, vom Erstleser bis hin zum Erwachsenen.
  • Wissenswerte
    Ein ganzer Raum voller Fach- und Sachbücher über Natur & Umwelt, Technik, Geschichte und vieles mehr.

8.000 Bücher und Zeitschriften durch fleißige Helfer und Spender

All diese Bücher hat der Elternarbeitskreis "AK Bibo" seit ein paar Jahren gesammelt, gesichtet und sortiert. Inzwischen sind alle in einem Katalog erfasst und können mithilfe von Stichworten gezielt gesucht bzw. gefunden werden. Und es werden immer mehr, denn uns erreichen regelmäßig tolle Bücherspenden.

Vielen lieben Dank an alle Spender!

Und so beherbergt unsere Schulbibliothek inzwischen mehr als 8.000 Bücher und Zeitschriften. Ob etwas für dich dabei ist, kannst du in unserem digitalen Katalog recherchieren.

Alle Laborschüler und Mitarbeiter können kostenlos Bücher ausleihen.

Online-Katalog unserer Schulbibliothek
Laborschule Dresden
Espenstr. 3, 01169 Dresden

Ausleihverordnung Schulbücher Laborschule Dresden

Hier finden Sie unsere Ausleihverordnung