Wir stellen uns vor - Die Kita Wirbelwind

Entdecken Sie unsere Kita in Altgorbitz, einem idyllischen Stadtteil am Stadtrand von Dresden. Als Naturkindertagesstätte legen wir besonderen Wert auf eine naturverbundene Erziehung und bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt spielerisch zu entdecken. Wir betreuen 50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in einem kleinen und familiären Haus. Unsere erfahrenen Erzieherinnen und Erzieher setzen auf eine individuelle Förderung und eine liebevolle Begleitung, um jedem Kind die bestmögliche Betreuung zu bieten. Auf unserem großzügigen Außengelände und im Inneren der Kita gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Bewegung. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

ein Tag voller Erlebnisse

Termine & Veranstaltungen

Informationsnachmittag für interessierte Eltern
Bibliotheksbesuch - Vorlesen fand letzte Woche in der Kita statt.

Neuigkeiten und Interessantes

Stimmt für euren Verein des Jahres ab!

Wir brauchen eure Unterstützung im Online-Voting! Das Publikumsvoting für den "Verein des Jahres 2023" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden endet am 29. Februar.

Macht mit und unterstützt uns, indem ihr eure Stimme für den Kinder- und Familientreff "Puzzle" abgebt!

Kita Wirbelwind • 21. Februar 2024
Großzügige Spende und großartige Unterstützung zum Arbeitseinsatz
Großzügige Spende zum Arbeitseinsatz in der Kita Wirbelwind

Gemeinsam wurde das Klettergerüst wieder auf Vordermann gebrachten. Unterstützung erhielten wir dabei von „Müllertrans“ - Dafür sind wir sehr Dankbar!

Kita Wirbelwind • 23. November 2023
Natur Pur im Wirbelwind

Tierisch spannender Besuch in unserer Kita!

Kita Wirbelwind • 05. Oktober 2023
alle News entdecken

Das Konzept unserer Kita

Unser Anliegen ist es, die Zwei- bis Sechsjährigen liebevoll, behutsam und wertschätzend in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen und ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren. Viel Zeit räumen wir den Kindern für das Spiel im Haus und im Garten ein. Aber auch musikalische, sportliche und künstlerische Aktivitäten haben einen festen Platz in unserem Kindergartenalltag. Dabei ist der Sächsische Bildungsplan unsere Arbeitsgrundlage.

unser pädagogisches Konzept

Lebensabschnitte miteinander gestalten

Mit dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben wir als Kita eine bedeutungsvolle Aufgabe: Ihren Kindern die bestmöglichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen zu bieten, sie dabei zu begleiten die Welt zu entdecken, sie stark zu machen und jedes Kind individuell zu fördern. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kind, Pädagoge und Eltern ermöglicht genau das.

Eingewöhnung
    Mit der Eingewöhnung geht es los. Hier erhalten Sie genauere Informationen zum Ablauf der Eingewöhnung und was Sie vorher unbedingt wissen sollten.
    mehr zur Eingewöhnungsphase
    Übergänge
    Kleine Hürde bedeutsam nehmen. An dieser Stelle erfahren Sie, wie sich die Übergänge von den Kleinen zu den Großen gestalten.
    das Übergangskonzept
    Gemeinsam erziehen
    Kita als Ort der Begegnung zwischen Eltern und Pädagogen. Die große Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kita-Team.
    die Erziehungspartnerschaft
    Platzanfrage
    Voraussetzungen für die Anmeldung, monatliche Info-Nachmittage für interessierte Eltern, Elternbeiträge, Beitragserlasse und Eigenleistungen
    mehr zur Platzanfrage

Wir sind ein Team!

Als relativ kleine Kita haben wir auch ein kleineres Team, in dem jeder eine wichtige Rolle übernimmt. Uns ist Gemeinschaft und Indiviualität sehr wichtig, daher wollen wir  Ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten unterstützen und Ihnen, liebe Eltern, ein kompetenter Erziehungspartner sein.

das Kita-Team