Eine Kita für alle - zum Leben und Aufwachsen

Unsere Integrationskita "Löwenzahn" befindet sich im Einzugsgebiet Gorbitz, ruhig im westlichen Teil Dresdens gelegen. Als Integrationskita bieten wir Platz für 56 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Pädagogen begleiten die Kinder in altersgemischten Bezugsgruppen, die offen miteinander arbeiten. Im Haus dienen vier große und helle Gruppenräume als Lebens- und Erfahrungsraum für alle.

ein Tag voller Erlebnisse

Termine & Veranstaltungen

Elternarbeitseinsatz Frühling
Brückentag Himmelfahrt

Neuigkeiten und Interessantes

Stimmt für euren Verein des Jahres ab!

Wir brauchen eure Unterstützung im Online-Voting! Das Publikumsvoting für den "Verein des Jahres 2023" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden endet am 29. Februar.

Macht mit und unterstützt uns, indem ihr eure Stimme für den Kinder- und Familientreff "Puzzle" abgebt!

Kita Löwenzahn • 21. Februar 2024
Kosten für Kindertagesbetreuung

Ab 1. September 2023 gelten neue Beiträge - wegen gestiegener Kosten steigen auch die Elternbeiträge.

Kita Löwenzahn • 03. Juli 2023
15. Westhangfest

Das 15. Westhangfest ist vorbei - Gorbitz hat gekocht und es war köstlich! Hier ein kleiner Rückblick.

Kita Löwenzahn • 12. Juni 2023
alle News entdecken

Kita Löwenzahn - Wir sind "offen"!

Wir haben uns bei der Gründung unserer Kita für eine „offene Pädagogik“ entschieden und arbeiten daran, diese Grundhaltung in allen Bereichen umzusetzen. Das heißt für uns, offen zu sein für alle Kinder und Familien. Sich an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren, sowie sie respektvoll und achtsam in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

unser pädagogisches Konzept

Lebensabschnitte miteinander gestalten

Mit dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben wir als Kita eine bedeutungsvolle Aufgabe: Ihren Kindern die bestmöglichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen zu bieten, sie dabei zu begleiten die Welt zu entdecken, sie stark zu machen und jedes Kind individuell zu fördern. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kind, Pädagoge und Eltern ermöglicht genau das.

Eingewöhnung
    Für einen behutsamen Start wollen wir mit Ihnen und jedem Kind, die von ihm benötige Zeit für eine sichere Eingewöhnung geben.
    mehr zur Eingewöhnungsphase
    Übergänge
    Von einer sicheren Basis aus kann sich jedes Kind ohne Angst einer neuen Umgebung offen zuwenden, Neues Lernen und Neues entdecken.
    das Übergangskonzept
    Gemeinsam erziehen
    Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen ist die beste Voraussetzung für eine gelungene Erziehung.
    die Erziehungspartnerschaft
    Platzanfrage
    Sie möchten die Kita persönlich kennen lernen und haben Fragen zum Ablauf der Anmeldung?
    mehr zur Platzanfrage

Lernen ermöglichen - eine Aufgabe des gesamten Teams

Die besten Voraussetzungen für das Lernen aller Kinder zu schaffen ist zunächst Aufgabe der gesamten Einrichtung: der Leitung, des Teams aber auch des Trägers und der Eltern. Es ist ein Prozess, in dem auf verschiedensten Ebenen die Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder und aller Beteiligten geschaffen wird.

das Kita-Team