Die Natur-Kita in
Dresden-Klotzsche

Sie finden unsere Natur-Kita "Koboldland" im alten Dorfkern von Dresden-Klotzsche an der Grenze zur Hellerauer Gartensiedlung. Unser größter Schatz ist ein sehr weitläufiges, am Hang gelegenes Außengelände, in dem die Kinder sich auf etwa 5.000 Quadratmetern frei bewegen, Abenteuer erleben und selbständig die Welt entdecken können.

Wenn für Sie das Lernen in der Natur einen hohen Stellenwert besitzt, sind Sie hier genau richtig! Außerdem lernen Sie und Ihre Kinder im Koboldland ein vielfältiges und weltoffenes Team aus Frauen und Männern kennen, die gern die verrücktesten Ideen der Kinder aufgreifen und selber welche spinnen. Wir schätzen die Individualität jedes einzelnen Kindes, und gleichzeitig ist uns Gemeinschaft wichtig.

ein Tag voller Erlebnisse

Termine & Veranstaltungen

Dienstberatung Team Koboldland 21.03.
Info-Nachmittag 04. April

Neuigkeiten und Interessantes

Rundbrief "Koboldsachen aus dem Elternrat"

Unser neuer Rundbrief ist erschienen: erneut voller bunter Texte und Bilder. Schaut einfach rein!

Kita Koboldland • 26. Februar 2024
Stimmt für euren Verein des Jahres ab!

Wir brauchen eure Unterstützung im Online-Voting! Das Publikumsvoting für den "Verein des Jahres 2023" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden endet am 29. Februar.

Macht mit und unterstützt uns, indem ihr eure Stimme für den Kinder- und Familientreff "Puzzle" abgebt!

Kita Koboldland • 21. Februar 2024
Terminabsage: Infonachmittag am 04.01.2024
Ausfall Infonachmittag am 04.01.2024!

Leider musste der Termin kurzfristig abgesagt werden. Der nächste Infonachmittag findet regulär am 01.02.2024 statt.

Kita Koboldland • 03. Januar 2024
alle News entdecken

Kita Koboldland Klotzsche – von der Vielfalt in der Natur lernen

Das Koboldland ist eine Natur-Kindertagesstätte für insgesamt 131 Kinder, von der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zum Schuleintritt. Die Kinder sollen offene Spielräume erleben, selbst die Welt entdecken und mit allen Sinnen lernen können.

unser pädagogisches Konzept
    Jan, 4 Jahre sagt:

Ich bin gerne im Garten. Es ist schön, jeden Tag Neues zu entdecken!

Lebensabschnitte miteinander gestalten

Mit dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben wir als Kita eine bedeutungsvolle Aufgabe: Ihren Kindern die bestmöglichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen zu bieten, sie dabei zu begleiten die Welt zu entdecken, sie stark zu machen und jedes Kind individuell zu fördern. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kind, Pädagoge und Eltern ermöglicht genau das.

Eingewöhnung
    Sie geben uns das Wertvollste, was Sie haben: Ihr Kind! Die Zeit der Eingewöhnung ist die wichtigste Zeit in der Kita.
    die Eingewöhnungsphase
    Übergänge
    Von einer sicheren Basis aus kann sich jedes Kind ohne Angst einer neuen Umgebung offen zuwenden, neues Lernen und neues Entdecken.
    das Übergangskonzept
    Gemeinsam erziehen
    Wir sind zwar die Profis, aber Sie sind die eigentlichen Experten für Ihr Kind. Gemeinsam gestalten wir das Leben in der Kita Koboldland.
    die Erziehungspartnerschaft
    Platzanfrage
    Alle Voraussetzungen für die Annmeldung im Koboldland, monatliche Info-Nachmittage für interessierte Eltern, Elternbeiträge, Beitragserlasse, Eigenleistungen
    mehr zur Platzanfrage

Ein Träger, viele Vorteile

Die Kita Koboldland befindet sich in freier Trägerschaft des Omse e.V., der in Dresden vier weitere Kitas, die Laborschule Dresden und einen Kinder- und Familientreff betreibt.

Ein großer Vorteil der Trägerschaft durch den Omse e.V. ist der rege Austausch zwischen den Einrichtungen. Unser Team profitiert von zahlreichen Erfahrungen und gewinnt stets neue Ideen und Impulse.

das Kita-Team