Kita Gorbitzer Früchtchen - Kinder und Eltern

Wir verstehen uns nicht nur als sozialer Lernraum und Bildungsstätte für Kinder sondern auch als Unterstützungs- und Kommunikationsort für Familien. In unserem pädagogischen Alltag orientieren wir uns am Early-Excellence-Ansatz.

Familien sollen sich in unserer Kita wohl und willkommen fühlen. Der Kontakt und der Austausch mit Ihnen als Eltern liegt uns sehr am Herzen.

ein Tag voller Erlebnisse

Termine & Veranstaltungen

Teamberatung
Pädagogischer Tag

Neuigkeiten und Interessantes

Stimmt für euren Verein des Jahres ab!

Wir brauchen eure Unterstützung im Online-Voting! Das Publikumsvoting für den "Verein des Jahres 2023" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden endet am 29. Februar.

Macht mit und unterstützt uns, indem ihr eure Stimme für den Kinder- und Familientreff "Puzzle" abgebt!

Kita Gorbitzer Früchtchen • 21. Februar 2024
Kosten für Kindertagesbetreuung

Ab 1. September 2023 gelten neue Beiträge - wegen gestiegener Kosten steigen auch die Elternbeiträge.

Kita Gorbitzer Früchtchen • 03. Juli 2023
15. Westhangfest

Das 15. Westhangfest ist vorbei - Gorbitz hat gekocht und es war köstlich! Hier ein kleiner Rückblick.

Kita Gorbitzer Früchtchen • 12. Juni 2023
alle News entdecken

Spielen und Lernen mit allen Sinnen

Ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, dass Kinder sich in einer wertschätzenden, annehmenden Umgebung wiederfinden. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in der Kita bilden dabei der sächsische Bildungsplan, das Leitbild sowie das Kita-Rahmenkonzept des Omse e.V.

unser pädagogisches Konzept

Lebensabschnitte miteinander gestalten

Mit dem Erziehungs- und Betreuungsauftrag haben wir als Kita eine bedeutungsvolle Aufgabe: Ihren Kindern die bestmöglichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen zu bieten, sie dabei zu begleiten die Welt zu entdecken, sie stark zu machen und jedes Kind individuell zu fördern. Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kind, Pädagoge und Eltern ermöglicht genau das.

Eingewöhnung
Die vierwöchige, individuelle Eingewöhnung Ihres Kindes in Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern liegt uns sehr am Herzen.
mehr zur Eingewöhnungsphase
Übergänge
Um den Wechsel gut zu bewältigen, werden die Kinder in einer zweiwöchigen intensiven Übergangsphase von ihren Bezugspädagogen begleitet.
das Übergangskonzept
Gemeinsam erziehen
Sie sind die wichtigste Bezugsperson für Ihr Kind. Eine gute Zusammenarbeit ist für uns als Kita zum Wohle Ihres Kindes unverzichtbar.
die Erziehungspartnerschaft
Platzanfrage
Sie möchten die Kita persönlich kennen lernen und haben Fragen zum Ablauf der Anmeldung?
mehr zur Platzanfrage

Kita "Gorbitzer Früchtchen"
- ein großes Team

Wir lernen gerne - lernen voneinander, von unseren Erlebnissen mit den Kindern und bleiben offen und neugierig der Welt gegenüber.

Das Konzept des Omse e.V. wird auch an unserer Kita gelebt. Dennoch haben wir Platz zur freien Entfaltung.

das Kita-Team

"Treff-Lise" - Ein Ort für Begegnungen

In unserer Kita wollen wir Ihnen und Ihren Kindern Raum für Begenungen und Projekte ermöglichen.
In unserem (Familien)Treff-Lise bieten wir Ihnen, verschiedenste Möglichkeiten um die Zeit mit Ihrem Kind, anderen Eltern oder Familien zu nutzen.
Unsere Angebote richten sich an den Kindergarten und Krippenbereich sowei an die Nachbarschaft in Dresden-Gorbitz.

Angebote für Familien, Eltern und Kinder