Ein Konzept – fünf individuelle Kitas
Entdecken Sie die Kindertagesstätten des Omse e.V.
Kita
Löwenzahn
Die kulturell vielfältige Kita in Gorbitz mit 20 Krippen-, 53 Kindergarten- und 3 Integrationsplätzen.
Kinder ab zwei Jahre können aufgenommen werden.
Anschrift & Kontakt
Espenstr. 5, 01169 Dresden
Telefon: 0351 4248 2728
loewenzahn@omse-ev.de
Kita
Wirbelwind
Die naturnahe Kita in Altgorbitz mit 10 Krippen- und 40 Kindergartenplätzen.
Kinder ab zwei Jahre können aufgenommen werden.
Anschrift & Kontakt
Leßkestr. 4, 01169 Dresden
Telefon: 0351 411 6738
wirbelwind@omse-ev.de
Kita
Kümmelkrümel
Die familiäre Kita in Altomsewitz mit 46 Kindergartenplätzen.
Kinder ab 2,9 Jahre (33 Monate) können aufgenommen werden.
Anschrift & Kontakt
Freiheit 3, 01157 Dresden
Telefon: 0351 421 0392
kuemmelkruemel@omse-ev.de
Kita
Koboldland
Die Naturkita im alten Dorfkern von Klotzsche am Rande der Dresdner Heide mit 46 Krippen- und 85 Kindergartenplätzen.
Kinder ab einem Jahr können aufgenommen werden.
Anschrift & Kontakt
Klotzscher Hauptstr. 26, 01109 Dresden
Telefon: 0351 889 3708
koboldland@omse-ev.de
Kita Gorbitzer Früchtchen
Die familienorientierte, integrative Kita in Gorbitz mit 60 Krippen-, 156 Kindergarten- und 14 Integrationsplätzen.
Kinder ab einem Jahr können aufgenommen werden.
Anschrift & Kontakt
Hetzdorfer Str. 2, 01169 Dresden
Telefon: 0351 411 2007
fruechtchen@omse-ev.de
Konfuzius sagt: Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe!
Unsere Idee vom Lernen
Für all unsere Kitas haben wir uns, als Orientierung für die pädagogische Arbeit, ein Rahmenkonzept gegeben. Davon ausgehend arbeiten alle Omse-Kitas nach dem Grundverständnis, dass Kinder die Möglichkeit haben sollen, ihre Umwelt handelnd zu entdecken, eigene Erfahrungen zu machen, darüber mit uns und unter sich in Austausch treten zu können.
Wir sehen die Kita als eine Art Lernwerkstatt, in der die Kinder täglich das Leben erforschen und entdecken können.
Jede Omse-Kita untersetzt das gemeinsam erarbeitete Rahmenkonzept mit eigenen einrichtungs- und standortspezifischen Besonderheiten.
unsere pädagogischen Grundpositionen