anstiften
bewegen
ermutigen
entfalten
annehmen

PROJEKTE der Kita WIRBELWIND

Faschingsfest
Auch wenn wir uns im Faschings-Muffel-Land Sachsen befinden, verkleiden wir uns alle an diesem Tag und feiern ein närrisches Fest.

Frühlingsfest
Schon fast eine Tradition geworden, bringen die Kinder zur Begrüßung des Frühlings eine Pflanze für die Blumenkästen oder den Garten mit. Gemeinsam werden diese eingepflanzt und alle erfreuen sich daran - zum Teil sogar im Jahr danach...

Osterfest
Die Kinder suchen ihre selbst gebastelten Osterkörbchen.

Oma-Opa-Tag
Ein Dankeschön an die Großeltern für die Unterstützung. Vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken bedanken sich alle Kinder mit einem kleinen Programm. Nach einem ausgiebigen Spielen im Garten klingt der Nachmittag aus.

Zuckertütenfest
Die Eltern planen diesen Höhepunkt für ihre Kinder. Am Lagerfeuer wird über die vergangenen Jahre geplaudert und anschließend übernachten alle im Zelt im oberen Kita-Garten.

Sommerfest
Auch bei diesem Höhepunkt unterstützen uns die Eltern mit verschiedenen (Bastel)Angeboten. Zum Abschluss gibt es ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

Ganztagsausflug
Alle Kinder der Kita fahren mit einem Bus ins Grüne. Der Ort wird gemeinsam ausgewählt. Nach einer Wanderung mit vielen neuen Erlebnissen wird auf der Wiese gepicknickt. Die Natur wird erkundet und ausgiebig gespielt.

Herbstfeuer mit Martinsfest
Alle Kinder und Eltern bringen Laubsäcke mit, füllen diese mit den Unmengen an Laub der Bäume auf unserem Gelände und danach gibt's ein Feuer samt Laternenumzug. 

Nikolaus- und Weihnachtsfeier
Alle Jahre wieder....füllt der Nikolaus die mitgebrachten Socken der Kinder und auch der Weihnachtsmann besucht den Kindergarten.

Fensteröffnung beim Omsewitzer Adventskalender
Auch eine Tradition: der Omsewitzer Adventskalender findet im Dorfkern von Altomsewitz rings um die Kümmelschänke statt. Wir gestalten mit den Kindern ein Fenster, dass dann an einem Tag im Dezember um 17 Uhr geöffnet wird. Es leuchtet dann bis zum Januar.