Willkommen beim Omse e.V.

Wir gestalten und leben Bildung -
zugewandt, individuell
und generationsübergreifend

Wir sind ein gemeinnütziger Träger
von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen

Wir sind ein anspruchsvoller,
wertschätzender Arbeitgeber für eine
vielfältige Gemeinschaft mit
humanistischem Weltbild.

anstiften – bewegen – ermutigen – entfalten – annehmen


Diese fünf Leitbegriffe begleiten uns in unserer Arbeit. 

Das pädagogische Konzept, welchem unsere Einrichtungen und Angebote folgen, ist inspiriert durch einen Ausspruch von Konfuzius: „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Die Wurzeln unseres Vereins liegen übrigens im Dresdner Stadtteil Omsewitz. Bei der Umbenennung des Vereins im Jahr 2003 haben wir uns deswegen für das Kürzel „Omse” entschieden.

Als BioTop Kümmelschänke e.V. waren wir vorher im namengebenden Lokal und Umfeld über viele Jahre aktiv bis wir im Jahr 2000 die erste Kindertagesstätte in freier Trägerschaft übernahmen und damit offiziell Bildungsträger wurden.  

Im Übrigen kommt „Omse” aus dem Slawischen und bedeutet „Ameise” - sehr treffend für unser Tun.

Mehr darüber, woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir wollen, gibt es hier.