Willkommen beim Omse e.V.

Neuigkeiten

Details

Startseite  >  Omse e.V.  >  Neuigkeiten  >  

Es war wunderbar!

Am 19.06.2019 fand ein Benefizkonzert zugunsten der Natur- und Umweltschule Dresden (NUS) statt. Dresdner Schulen hatten zu der Veranstaltung aufgerufen, um sich nach dem Ende der NUS mit den Macher*innen zu solidarisieren.

Das sächsische Kultusministerium hatte über das Landesamt für Schule und Bildung Dresden nach einem Gerichtsverfahren im letzten Jahr die Genehmigung der NUS nach sieben Jahren Betrieb nicht ausgestellt. Im Zuge dessen müssen bereits ausgereichte Zuschüsse in Höhe von 36.000 Euro zurückgezahlt werden. Das Benefizkonzert hat einen Teil dafür erworben und so dem Schulträger und seine Mitarbeiter*innen unterstützt.

Es war ein herrlicher Sommernachmittag mit vielen verschiedenen Beiträgen aus allen Stilrichtungen. Das Publikum und wir waren begeistert von diesem bunten Blumenstrauß! Die Macher der NUS sind sehr dankbar über die vielen Spenden die zusammen gekommen sind und haben sich sehr über unsere Solidarität gefreut. Die große kulturelle Beteiligung von Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern eines Teils der Dresdner Freien Schulen am Benefikonzert und als Gäste, zeigen die starke Vernetzung der Schulen untereinander. Sie ist ein Ausdruck dafür, auch in schwierigen Situationen zusammen zu stehen.

Wir möchten hiermit im Namen der NUS, allen recht herzlich für die Beiträge, die Teilnahme und Spenden zu und an unserem wunderbaren Konzert danken! Die freien Schulen wollen diese wunderbare Veranstaltung zum Anlass nehmen vielleicht auch in Zukunft neue Konzerte im Sommer zu veranstalten. Wir freuen uns wenn auch in Zukunft die Teilnahme und Freude an solchen Veranstaltungen so groß ist!