anstiften
bewegen
ermutigen
entfalten
annehmen

Was treibt uns an?

Wir sind begeistert von unserem Tun und lassen uns begeistern.

Wir entdecken Räume – um uns herum, in unserer Nachbarschaft; aber auch in den Menschen. FREIräume, die es zu finden, zu schaffen und zu gestalten gilt.
Dabei nutzen wir Ressourcen, ohne sie auszubeuten – Ressourcen der Natur, die wir bewahren wollen, aber auch Ressourcen und Potentiale der Menschen.
Die Menschen in unserer Nachbarschaft, in unserem regionalen und sozialen Umfeld bringen wir dazu, ihre Potentiale erkennen – jede(r) für sich und bei anderen. Wir bringen sie dazu, selbst tätig zu werden, zu werken und zu kommunizieren – wir sind Netzwerker.

Dabei haben wir eine Vorstellung davon, wie dieses Lebensumfeld aussehen könnte – doch wie beim Maler eines Bildes entsteht dieses durch die Summe der Einzelbilder, die wir mit unserem Tun und im Zusammenwirken der Menschen innerhalb des Lebenskreises, in dem wir uns bewegen, kreieren. Die (Lebens)Kultur, das Miteinander, die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit stellen für uns dabei wichtige Werte dar!

Wir wollen, dass Menschen sich als Gestalter ihrer Lebens-Umwelt sehen und Verantwortung für sich und andere übernehmen. Dabei ist Bildung unser Schlüssel – wir probieren in Lernwerkstätten das Leben, wir tun Dinge im Kleinen, um sie dann auf das große Ganze übertragen zu können. Wir schaffen Räume, damit Menschen ihre eigenen Potentiale finden und tätig werden können. Sie gestalten ihr eigenes Lebensumfeld, was wiederum die Lebenskultur und Lebenszufriedenheit erhöht.

Gemeinsam wollen wir nachhaltig wirken.

Informationen zum Verein

Wir haben uns verpflichtet, alle Vorgänge in der Arbeit des Vereins transparent zu machen. Dabei halten wir uns an die Vorlage, die durch den Paritaetischen Wohlfahrtsverband Sachsen erarbeitet wurde.

Den genauen Wortlaut der Transparenzrichtlinie finden Sie hier.


Eine detaillierte Beschreibung der Ziele und des Eigenverständnisses des Vereins sind zu finden in der aktuellen Satzung des Omse e.V.

Hier finden Sie eine Auflistung möglicher Jobs im Verein.

Geschäftsführende Vorstände: 
Kerstin Reetz-Schulz (Bereiche: Kindergärten, Kindertreff, KiTa-Fachberatung, Projekte)
Andreas Schaefer (Bereich: Gebäude und Verwaltung)

Registernr. beim Amtsgericht Dresden: VR 359

Kontakt:

Geschäftsstelle
Espenstraße 5
01169 Dresden

Tel: 0351.413 90 17
Fax 0351.413 92 47

E-Mail: info@omse-ev.de

 

 

Beirat: Iris Florstedt, Clemens Burschyk, Verena Leuterer

PRESSE

Verantwortliche für Presse ist Anja Schenkel
Tel: 0351.413 90 17
Mail: anja.schenkel@omse-ev.de