Omse: Laborschule

DIE LABORSCHULE DRESDEN


Im August 2004 öffnete die Grundschule mit zehn Schülern und zwei Lehrern. 2008 erfolgte die Anerkennung durch die Bildungsagentur und seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es eine genehmigte Gymnasialstufe. Schulabschlüsse erfolgen über eine Schulfremden-Prüfung.
Die Laborschule ist eine Ganztagsschule für alle Kinder und Jugendlichen. Wir bieten ein breit gefächertes Freizeit- und Beschäftigungsprogramm zur Förderung des körperlichen und geistigen Ausgleichs sowie der Kreativität. Die Lernmotivation der SchülerInnen wird unterstützt durch das Pensenbuch, regel- mäßige Lernstandsgespräche und schriftliche Rückmeldung der Pädagogen, die auch der Leistungseinschätzung dienen.

Pädagogik

Das pädagogische Konzept der Laborschule folgt dem Jena-Plan. Dem herkömmlichen Frontalunterricht, den starren Lehrplänen, Jahrgangsklassen und dem Lehrer als zentraler Autorität wurde 1927 eine Schule neuen Typs entgegen gestellt.
Zu den bis heute gültigen Kerngedanken zählen selbsttätiges Arbeiten, selbstständiges Lernen, altersgemischte Gruppen, Gemeinsinn und Einbeziehung der Eltern. Der Jena-Plan ist kein festes Dogma sondern ein anregendes, pädagogisches Konzept, das sich im Schulalltag bewähren und entwickeln muss.
Seit den 1980er Jahren wurden die Basisprinzipien für eine moderne Jena-Plan- Schule vor allem in den Niederlanden den veränderten Verhältnissen in Gesellschaft und Schulwesen angepasst und weiter entwickelt.

Die Struktur der Schule:
Stufe I:   Klassen 1 – 3
Stufe II:  Klassen 4 – 6
Stufe III: Klassen 7 – 9
Stufe IV:  Klassen 10 - 12

Für alle Stufen steht die Aufgabe, die folgenden pädagogischen Grundsätze aufsteigend umzusetzen:
• ganzheitliches Lernen statt Stoffvermittlung
• Demokratie statt Hierarchie
• Eigenverantwortung statt Fremdbestimmung

Jede Stufe fördert dem Alter entsprechende Fertigkeiten und Kompetenzen. Sie ist charakterisiert durch besondere Funktionen und Schwerpunkte im Bildungsgang.

Stufe I
Ausbildung der grundlegenden Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) und der Selbstregulationskompetenz (Selbststrukturierung und Lerntechniken)

Stufe II
Vertiefung von Kompetenzen, Aneignung fachspezifischer Kenntnisse in einem größeren Fächerkanon, Beginn der 2. Fremdsprache Spanisch

Stufe III
Fortführung der Arbeit aus Stufe II, zunehmende Verbindung zu außerschuli- schen Lernorten (Praktika, Workshops), Ergänzung der Bewertung durch Noten

Stufe IV
Klasse 10: Sicherung der Bildungserträge, Orientierung auf die Fortsetzung des Bildungsweges
Klasse 11&12: Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit

Die Schwerpunkte der jeweiligen Stufen bedürfen der Festigung und Weiterentwicklung in den nachfolgenden Stufen und sind somit nicht mit diesen „erledigt“.

Der jahrgangsübergreifende Unterricht

Altersgemischte Lerngruppen fördern die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Die Jüngeren erhalten Unterstützung, Orientierung und Anregung von den Älteren, diese wiederum lernen, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen, Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln und zu helfen.
Die Hauptform des täglichen Lernens in Stufe I ist der offene Unterricht. Durch strukturierte Wochen- und Tagespläne ermöglicht er den Schülern ein prozessorientiertes und handlungsbezogenes Lernen.

Ergänzt wird der offene Unterricht in den Gruppen ab Stufe II durch Kurse und Fachunterricht, in der Stufe I durch Projekte am Nachmittag. Informationen dazu finden Sie hier.

Elternarbeitskreise

Die Schule lebt von der Mitarbeit aller Beteiligten, auch und vor allem durch die der Eltern. Neben der Mitgliedschaft im Förderverein dürfen und sollen alle Eltern aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der Schule mitwirken. Neben einer sehr aktiven Elternvertretung gibt es Arbeitskreise, in denen sich jeder mit seinem Wissen und Können in die Laborschule einbringen kann, sowie regelmäßige Arbeitseinsätze, in denen dringende Arbeiten in und um die Schule durch die Eltern übernommen werden.
In folgenden Bereichen bringen sich Eltern in Arbeitskreisen ein:

AK Finanzen

AK Schulfeste

AK Kommunikation

AK Fundraising

AK Schulbau & Außengelände

AK Schulentwicklung

AK EDV

AK Schulessen

AK Musik

Nähere Informationen dazu finden Sie im geschützten Elternbereich.

Dokumente zur Schule:

-> Leitbild

-> Konzept der Laborschule Dresden

-> Basisprinzipien des Jenaplans

-> Biografie Peter Petersen

-> Schulordnung

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